Anstuss

Anstuss

Der Fußball-Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:10: Ich will ja nicht zu viel verraten, aber kann es sein dass das hier jetzt das längste Hydration Break der gesamten WM wird?

00:00:20: Viel länger als drei Minuten.

00:00:22: Viel für länger sogar noch als drei minuten

00:00:24: Möglicherweise ich gehe davon aus!

00:00:26: Ich habe übrigens gehört wo wir bei etwas sind was man auch ausdehnen kann und Hydration Breaks kann man ja auch ausdenken gerade wenn man noch Werbeslots verkaufen möchte.

00:00:35: weißt du warum die meisten Luftballons platzen?

00:00:40: Weil zu viel Luft drin ist.

00:00:41: Ja, aus Platzgründen.

00:00:43: Aus Platzgründe?

00:00:44: Ja stimmt!

00:00:45: Oh Mann

00:00:45: und damit dachte ich geht der Ballon door an mich.

00:00:51: aber alles weitere würde ich sagen ist natürlich wieder dir überlassen.

00:00:55: Vor allen Dingen, was die starken Inhalte aus Amerika, aus Kanada und noch gar nicht aus Mexiko angeht.

00:01:02: Ich freue mich auf eine weitere Folge Anstoß und natürlich drüben hinter dem großen Horizon ... Hinter dem großen ... Wie sagt man?

00:01:12: Überhin der ...

00:01:14: Teich!

00:01:15: Teich, danke schön.

00:01:16: Oha gerade.

00:01:17: Ihr wart live dabei wie Fabian Wittke einen Schlaganfall bekommen hat.

00:01:20: Hinter dem Horizont über den großen Teich geflogen.

00:01:24: Da wartet mein Kollege Michael Augustin, ich grüße dich!

00:01:28: Ja hallo es ist... Ich muss mal auf die Uhr gucken.

00:01:31: Neun Uhr neunundvierzig bei mir, sechzehnerneunund vierzig Bei dir.

00:01:35: Es is Dienstag.

00:01:37: Auch da muss ich wieder auf die Urgucken.

00:01:38: Dreiundzwanzigster Juni Zwei-tausendsechs und zwanzig Fabian Wittke Zuhause in Hamburg im Nobel-Nobel-Fittel Und ich in Dallas In Texas Bei den Cowboys in einem Hotel, das sehr hohe Decken hat.

00:01:53: Wenn es ein bisschen hallig klingt dann liegt das nur daran dass das Hotel hier zu hohe Decken hat.

00:01:58: aber ich hoffe die Aufnahmequalität ist okay war sie ja auch in der ersten Folge.

00:02:02: da war ich noch in Houston zwischendurch war ich in Toronto und jetzt bin ich in Dallas und habe gestern Argentinien gegen Österreich gesehen oder sollte vielleicht sagen Messi gegen Österreich.

00:02:11: darüber werden wir sprechen über weitere WM Eindrücke und da will natürlich auch wissen wie es dir geht um wie du die WM in Deutschland erlebst.

00:02:18: Genau, also noch mehr Kauberstiefel als bei dir in Dallas gibt es sonst nur in Hamburg auf dem Eppendorfer Landstreichter festzusehen.

00:02:25: Aber ja natürlich, vor allen Dingen möchten wir natürlich wissen was du erlebt hast.

00:02:30: ich meine Du warst in diesem Stadion über das ja viele sagen.

00:02:34: Also ich habe schon viele Stadien gesehen aber das hat nochmal tatsächlich etwas ganz Neues in mir ausgelöst.

00:02:40: Das hat nochmal ganz andere Dimensionen ging.

00:02:43: ist die auch so?

00:02:45: Ja, ich war im AT&T Stadium.

00:02:47: Das ist noch mal so von Dellis in Arlington, das ist jetzt kein Vorort sondern auch eine richtige Stadt.

00:02:55: Vierhunderttausend Menschen wohnen da und in diesem Stadion wurde ja schonmal der Super Bowl ausgetragen vor mehr als hunderttauseen Zuschauern.

00:03:02: gestern waren nur in Anführungsstrichen etwas mehr als siebzig tausend zugelassen bei dem Spiel zwischen Argentinien und Österreich.

00:03:10: Und es ist schon krass!

00:03:12: Man kommt da an sieht dieses Raumschiff vor sich und ist erstmal lost, weil auch die ganze Umgebung so riesengroß ist.

00:03:21: Es gibt zu viele Parkplätze es gibt so viele Securities.

00:03:24: natürlich sind Aufsteller da.

00:03:26: man ist erst mal ein bisschen orientierungslos und muss dann sich den Weg vom Parkplatz zu dieser Schleuse bahnen.

00:03:34: Die kennt man von Flughäfen.

00:03:35: das ist bei dieser Weltmeisterschaft auch so dass man durch eine Sicherheitsschleuse muss da hinlegen muss, das geht relativ schnell.

00:03:46: Aber dann ist man ja immer noch nicht im Stadion!

00:03:47: Da muss man rein in diese riesengroßen Schüssel und hat es tatsächlich ein bisschen gedauert bis ich oben auf der Tribüne angekommen war und meinen Reporterplatz gefunden hatte.

00:03:57: Und ich muss ja sagen... Ich war schon mal in der Arena auf Schalke.

00:04:00: Das ist ja das Stadium was wir immer nennen in Deutschland wenn wir über Arenen sprechen deren Dächer schließbar sind.

00:04:07: Das ist in diesem AT&T Stadium auch so gewesen.

00:04:12: aber die Riesengroße Leinwand, auf die ich da geguckt habe.

00:04:16: Die weltweit größte HD-Leinwand hat mich schon erschlagen.

00:04:21: Da lief logischerweise vor dem Spiel die Stadionsshow und während des Spiels konnte man auch das gesamte Spiel auf dieser riesengroßen Leinwand verfolgen.

00:04:28: Gefühlt hab' ich noch nie so weit von vom Spielfeld entfernt gesessen, auf keinem Reporterplatz der Welt.

00:04:35: Ich würde mal sagen es waren bestimmt hundert Meter Lüftlinie.

00:04:38: Deswegen hat mich diese Leinwind nicht nur abgelenkt sondern sie hat mir auch geholfen bei der Reifreportage geholfen, dieses Spiel zu übertragen.

00:04:46: und es waren, ich habe es ja gesagt, siebzig Tausend Zuschauer da gefühlt, waren neunzig Prozent Argentinier in ihren hellblau weiß gestreiften Trikots die Österreicher klar in Unterzahl.

00:04:57: Und ich habe es ja schon mal erwähnt.

00:04:59: Ich mag diese melodischen argentinischen Gesänge, das hört sich so schön an!

00:05:05: Die haben da eine Gänsehaut-Atmosphäre in Stadion gebracht und eine Gänserhaut hatte ich natürlich auch weil's draußen gefühlt war und drin war die Arena auf einundzwanzig, zweieinzwanziger Grad runtergekühlt.

00:05:17: aber ich hab noch nicht genießt seitdem mich jetzt diesen Monolog halte das heißt... ...ich hab' mich da gestern nicht erkältet.

00:05:21: Ich habs' Genossen ohne zu ließen, habe ichs' Genossen.

00:05:25: Ja, ich wollte auch gerade sagen.

00:05:26: Ich habe es auch gerade richtig genießt dir zuzuhören weil das natürlich genau diese Schilderungen sind weshalb wir das so schön finden dass wir natürlich da irgendwie mit der drüber sprechen können wie du die WM da ja quasi erlebst.

00:05:40: wenn wir jetzt schon bei diesem Spiel sind muss man ja auch einfach nochmal sagen also das, was natürlich gestern alle gesehen haben oder nachgelesen haben.

00:05:48: Oder vielleicht auch in Zusammenfassung nochmal sich reingepfiffen haben... Aber dieser Lionel Messi ist ja wirklich irgendwie vom anderen Stern.

00:05:55: Also dann sind es jetzt einfach mal fünf Tore aber eben auch so diese Art und Weise wie er Tore entstehen lässt mit diesem Jahr nun wirklich auch nicht mehr Blut-Junge, aber trotzdem noch so unfassbar effektive Lionel Schusshaltung angeht, was Präzision der Pässe angeht.

00:06:15: Obwohl er nur noch seine Rund sieben Kilometer pro Spiel trabt im Vergleich.

00:06:20: Die meisten knacken so die Zehen, also laufen im Schnitt drei Kilometer mehr als er.

00:06:25: Er ist sicherlich dann auch theoretisch ein Angriffspunkt wenn man es mal so sehen möchte für den Gegner in dem man natürlich dann auch über ihn spielen kann was sozusagen im offensiven Spiel der Radius rund um Messi wäre.

00:06:40: da ist dann Platz vorhanden.

00:06:41: Da ist er logischerweise in der Defensivarbeit nicht so stark aber gleicher eben noch immer so ein Outstanding Player, der einfach noch immer mit seinen jetzt heute oder morgen glaube ich.

00:06:55: Morgen wird er neununddreißig Jahre alt.

00:06:57: Eben noch die Fähigkeiten hat Spiele ganz alleine zu entscheiden.

00:07:02: Ja, morgen hat er Geburtstag, neun und dreißig wird er.

00:07:05: Er muss gar keine Defensivarbeit verrichten.

00:07:07: also er kann sich wirklich voll und ganz auf seine magischen Messi-Momente konzentrieren.

00:07:12: Es gibt da ja im Mittelfeld hinter Messi mehrere Bodyguards, Enzo Fernandez hat mal hundertundzwanzig Millionen Euro gekostet als er von Benfica Lissabon zum FC Chelsea wechselte.

00:07:24: Alexis McAllister Und auch Rodrigo de Paul das sind die Spieler die Messi den Rücken frei halten.

00:07:32: Die Österreicher wollten verhindern dass ihre Spieler in eins gegen einst duelle mit geschickt werden.

00:07:39: Das hat über weite Strecken des Spiels auch gut geklappt, aber trotzdem war Messi an allen entscheidenden Aktionen beteiligt hatte die meisten Torchancen, hat ja sogar sich noch den Luxus erlauben können einen Elfmeter zu verschießen und hat dann seine WM Treffer Nummer siebzehn und achtzehn erzählt und somit auch Miroslav Klose diesen Rekord des WM-Rekordtorschützen abgejagt.

00:08:00: Und es ist wirklich so, Messi nimmt dann ja über weiten Strecken teilnahmslos am Spielteil beobachtet.

00:08:06: Das Geschehen hatte mal einen Kontakt, aber dann ist er so sehr in diesen Räumen die sich zwangsläufiger geben weil man ja nicht permanent zwei Leute auf Messi abstellen kann.

00:08:18: So ist auch das erste Tor für Argentinien entstanden dass über der linke Seite vorbereitet wurde von Medina und dann war Messi eben am Sechzehner in diesem Raum, der frei war.

00:08:30: Der unbesetzt war und der von Österreich nicht abgedeckt worden ist.

00:08:34: Und er hat mit seinem starken linken Fuß das erste Tor geschossen und das zweite Tor der Nachspielzeit hat er auch erzielt nach dem Alvarez und noch ein weiterer Spieler vorher schon die Chance gehabt hätte den Ball im Tor unterzubringen und einen Schuss vom Messi wurde er noch von österreichischen Feldspielern vor der Torlinie geblockt.

00:08:53: also er hat Diese Momente, ganz egal wie alt er ist.

00:08:56: Er ist aus meiner Sicht noch genauso gut als vor vier Jahren... ...als er sich bei der WM in Qatar dann ja zum Weltmeister gekrönt hat.

00:09:05: Damals war er ja auch schon thirty-fünf Jahre alt im Laufe des Turniers und er ist, obwohl er jetzt schon seit drei Jahren in dieser MLS spielt wo er ja nicht mal regelmäßig da bis an seine Leistungsgrenze gehen muss bei Intermajemi immer noch ein weltklasse Spieler und es ist erstaunlich.

00:09:24: Ich hätte nicht gedacht, dass der noch so eine prägende Figur ist im argentinischen Spiel.

00:09:29: Im Vorfeld war ja sogar die Frage zumindest im Raum wie viel Spielzeit bekommt Messi?

00:09:37: Wird er denn mal frühzeitig ausgewechselt oder wird da möglicherweise auch einmal während des Spiels eingewechselt?

00:09:42: Nee!

00:09:42: Der spielt durch und kann sich natürlich aus seine Pausen gönnen und es war beeindruckend diesen Spieler zu sehen.

00:09:49: So viele Möglichkeiten wird's ja nicht mehr geben.

00:09:52: großen Spaß gemacht, bei dieser Messigala dabei gewesen zu sein.

00:09:55: Hattest du gestern auch die Möglichkeit das World Feed Interview mit ihm noch zu hören?

00:10:01: Nee.

00:10:02: Das war nämlich tatsächlich ganz niedlich hätte ich jetzt fast gesagt.

00:10:06: also wurde dann logischerweise dann auch von der Reporterin das ein oder andere gefragt und da stand wirklich da so wie Ich sage jetzt mal so wie ein vierjähriger, der zum ersten Mal noch mal länger mit wach bleiben durfte und vielleicht früher weiß ich Wetten das nochmal mit sehen durfte.

00:10:24: Der eben kaum noch seine Augen offen halten konnte weil er einfach nur gesagt hat er ist so... Platt so kaputt, er ist so im Eimer und so geschafft.

00:10:34: Und stand da einfach nur, ich bin so müde und möchte jetzt eigentlich nur noch ganz kurz zu meinen Mannschaftskameraden gehen und den Sieg feiern aber im Sinne von sodass man sich gegenseitig beglückwünscht.

00:10:48: Er war so durch uns auf und er ist ja letztendlich auch der Gegenentwurf von Cristiano Ronaldo wo man immer schon seit geraumer Zeit das Gefühl hat oder den Eindruck gewinnen kann.

00:10:59: Es wird so lange der Ball vor dem Tor quer gespielt, bis Cristiano Ronaldo dann endlich schießend darf und das möglicherweise ja auch ein Hemmnis ist gegenüber vielleicht der Möglichkeiten anderer Spieler sich zu entfalten weil das ganze Spiel auf Cristiano Ronaldo zugeschnitten ist.

00:11:17: und wäre es eben nicht der Fall würde irgendwie so ein beleichter Mittelfeldspieler durch die Gegend joggen.

00:11:26: Und bei Argentinien ist es eben ganz umgekehrt, da ist Lionel Messi noch immer der Steegeiger, der Dirigent, der Leitwolf, derjenige, der die Mannschaft tatsächlich also die Mannschaft besser macht und nicht irgendwie umgekehrt.

00:11:40: dass die Mannsschaft sozusagen den Superstar besser macht

00:11:44: Ja, und das spielt er mit Spielern zusammen.

00:11:46: Die haben ihn als die noch Teenager waren angehimmelt.

00:11:49: Also ähnlich wie Christiano Ronaldo ist Messi ja seit zwanzig Jahren im Weltfußball vertreten.

00:11:54: Enzo Fernandes ist fünfundzwanzig der erst dann vierzehn Jahre jünger als Lionel Messi.

00:11:58: Und die haben schon vor vier Jahren in Qatar mit ihrem Idol den WM-Titel gefeiert und waren ja fast stolzer mit Messi gemeinsam auf dem Platz zu stehen als Weltmeister geworden zu sein.

00:12:09: Und Lionel Messi du hast es ja völlig richtig angesprochen im Vergleich zu Cristiano Ronaldo, und er schüchterner langweiliger Typ introvertiert.

00:12:19: Von dem kommt ja auch nicht viel!

00:12:20: Ich habe viele Artikel gelesen vor Beginn der WM über Lionel Messi.

00:12:25: Er ist so dass er ja keiner weiß... Wie tickt er eigentlich, weil er sich zu nichts äußert?

00:12:32: Von ihm hat man noch nie irgendwie eine fragwürdige politische Aussage gehört bis es dann vor kurzem zum Foto mit Donald Trump im weißen Haus kam.

00:12:41: Donald Trump hat ja die Meisterspieler von Inter-Miami ins Weiße Haus eingeladen.

00:12:45: Messi war auch dabei und entstand da neben Donald Trump.

00:12:49: Dafür wurde Messi übrigens auch in Argentinien kritisiert Und ich habe in einem Artikel gelesen, wenn Messi nach Hause kommt – nach Argentinien.

00:12:57: Der geht da nicht ins Hippe Buenos Aires sondern gar nicht mal so schöne Rosario.

00:13:02: Das ist seine Heimatstadt.

00:13:04: Da besucht er dann seine Familie und hält sich dann in seinem geschützten Raum auf und ist eigentlich im Stadtbild gar nichts zu sehen.

00:13:10: wobei man auch sagen muss, wenn so jemand wie Messi auf die Straße geht denn bilden sich sofort Menschentrauben um ihn herum der kann glaube ich keine fünf Meter über die Straße machen ohne dass er belagert wird.

00:13:21: Das ist natürlich auch klar, dass das schwierig ist.

00:13:23: Und deswegen fühlt er sich glaube ich in Miami sowohl weil da gibt es immer noch Leute die gar nicht wissen werden wie Lionel Messi ist?

00:13:31: Nee, da is so normal, dass er mit seinem Vermögen auch nicht auffällt wenn's darum geht Steuerhinterziehung zu begehen.

00:13:40: Was man dann eben vielleicht schon vorwerfen kann.

00:13:42: aber ich weiß was du meinst jetzt in dem Sinne kein Exzentriker der jetzt nur dadurch auffält dass er keine Ahnung was seine Willen Sportwagen und seine Yachten postet, sondern die gehören logischerweise einfach obgleich seines Reichtums bestimmt auch zu seinem Leben dazu.

00:13:58: Aber das Ganze deutlich unaufgeregter!

00:14:02: Ja, definitiv.

00:14:03: und die Diskussion, die führen wir ja schon seit Jahrzehnten.

00:14:07: Ist man Team Christiano Ronaldo oder Team Lionel Messi?

00:14:11: Ich bin eher Team Lional Messi weil er ein Mannschaftsdienlicher Spieler ist, weil er eben nicht persönlich beleidigt ist wenn eine Aktion mal nicht gelingt weil er nicht so auf seinen Scoring Board guckt wie Cristiano Ronaldo dem glaube ich persönliche Rekorde noch viel wichtiger sind als Lionel

00:14:28: Definitiv und du natürlich auch ein bisschen Maradona gefärbt schon bist.

00:14:32: Von daher sind die blau-weißen Farben ja noch mal ein bisschen näher als die rotgrünen.

00:14:38: Ja, aber wie krass ist das denn?

00:14:39: bitte schön?

00:14:40: Argentinien hat innerhalb ja guten paar Jahre waren dazwischen Maradona gehörten die achtziger und auch die früh neunziger jahre messig Stern gingen.

00:14:48: Ich würde mal sagen so allmählich bei der WM zwei tausend sechs auf Aber zwei so große Legenden in einem Land zu haben Die den weltfußball über so viele Jahre geprägt haben Das ist schon krass.

00:15:00: Und wenn du hier durch Dallas gehst oder auch gestern im stadion habe ich mich natürlich umgeguckt.

00:15:05: die argentinischen fänds tragen zu neunundneunzig, neun Prozent alle Trikots ihrer Nationalmannschaft.

00:15:10: Diese hellblau-weißgestreifenden Shirts die auch wirklich sehr schick aussehen und auf fast jedem Shirt ist die Rückennummer zehn aber nicht nur Messi!

00:15:19: Auch der Schriftzug Maradona ist da noch zu lesen.

00:15:21: also das sind die Alltime Heroes in Argentinien und das ist krass dass nachdem Maradonna ja leider nicht mehr unter uns ist mit Lionel Messi jemand Gekommen ist der ich will nicht sagen nahtlos aber schon fast nahtlose diese legenden lücke geschlossen hat.

00:15:38: definitiv witzig dass du sagst weil da habe ich gestern auch mit einem kumpel drüber gefach simpelt und gesagt ja ist ja wirklich eigentlich kass obwohl man natürlich dann auch sagen muss das ist ja immer so die Diskussion, die man gleichermaßen auch führt im Verhältnis.

00:15:53: Welcher Spieler ist im Verhaltnis besser?

00:15:55: Natürlich damals waren die Spieler noch nicht so atletisch und so.

00:15:59: aber wenn man sich natürlich jetzt denn doch die Quoten und die Distanz damit meine ich jetzt die Lebensdauer der Profi-Karriere von Lionel Messi anguckt, dann muss man ja sagen.

00:16:11: Also dann dribbelt ja Lionel Messe auch ein Diego Maradona in Grund und Boden und ist ja auch in dem Verhältnis noch mal viel, viel besser.

00:16:19: Und du hast gerade eben angesprochen, genau das Stern ging im Jahr six auf.

00:16:24: Das hat man natürlich den gestern auch nochmal in der einen oder anderen Zusammenfassung gesehen.

00:16:28: Damals hatte er mit achtzehn Jahren und dreihundert und fünfzig Tagen Genau, sein erstes Tor geschossen beim sechs zu null Sieg gegen Serbien und Montenegro.

00:16:39: Sein erster Tor bei einer Weltmeisterschaft.

00:16:42: Ja und soll ich dir was sagen das Tor habe ich gestern gesehen denn es ist ja wirklich krass.

00:16:48: also auch diese ganze Stadionsshow gestern, die Show bevor es dann losging drehte sich um Lionel Messi.

00:16:53: das sind ja noch mal alle.

00:16:54: Sechzehn WM Treffer vom Anpfiff waren es ja sechzehnt jetzt steht er bei achtzehn.

00:16:59: auf dieser riesengroßen HD Leinwand abgespielt worden und bei jedem Treffer haben die argentinischen Fans gejubelt als wäre es gerade in dem Stadion gewesen.

00:17:09: also ich habe auch diesen treffer nochmal gesehen den du grade top vorbereitet nochmal aus der Historienbox geholt hast.

00:17:16: und schön auch ich saß Wie gesagt, sehr weit weg vom Spielfeld.

00:17:21: Aber das ging allen Reporterinnen und Reportern so in dem Stadium aber unter mir saß das argentinische Fernsehen.

00:17:30: Es ist ja klar, die Südamerikaner, die streien Goal mit siebenunddreißig Os und ohne Luft zu holen.

00:17:35: Und danach haben Sie einen hohen Roten Kopf und stehen kurz vorm Herzinfarkt.

00:17:40: Das habe ich gestern auch zweimal gehört obwohl ich ja selber auch während der Reportage gesprochen habe nicht durchgehend gesprochen habe.

00:17:47: aber der Kollege unter mir war so laut und manchmal wenn ich da nichts sagen musste hab ich einfach den Kopfhörer zur Seite geschoben um

00:17:54: A.)

00:17:54: die Stimmung im Stadion zu genießen und

00:17:56: B.)

00:17:56: dem argentinischen Kollegen noch ein bisschen zuzuhören.

00:17:58: das war ganz witzig.

00:17:59: Das kann ich mir vorstellen, wo du es gerade eben angesprochen hast.

00:18:02: Was glaubst du?

00:18:03: Es ist noch nicht.

00:18:03: der eine überrascht den anderen.

00:18:04: aber vielleicht so ne kleine Quizfrage... Wer könnte der zukünftige WM-Rekordtorschütze werden?

00:18:12: Jürgen Klinsmann.

00:18:13: Die Fußballfans so, glaub ich erst mal wissen natürlich dass ich auch in siebzehn WM Spielen bislang schon elfmal getroffen habe.

00:18:21: oder Kilian Mbappé, der in sechzehn Spielen sechszehn Mal getroffen hat und ja nur zwei Tore hinter Lionel Messi ist es natürlich eine Frage die sich selbst beantwortet.

00:18:33: Also, es wird ja wahrscheinlich dann Kilian Mbappé werden.

00:18:37: Irgendwann?

00:18:39: Ja irgendwann schon und vielleicht in vielen Jahren Lamini Amal könnte er auch sein.

00:18:44: Eine Beobachtung übrigens auch noch und dann können wir auch gerne mal Dallas und Messi und Argentinien gegen Österreich verlassen.

00:18:53: unter mir...

00:18:53: Dann können wir endlich über hauke Wahl sprechen!

00:18:56: Dann können wir endlich über den Wechsel von Hauchgewalt im Vorfeld Wolfsburg sprechen.

00:19:00: Viel Spaß, viel Erfolg und gute Reise kann ich an der Stelle nur sagen.

00:19:03: Unter mir saßen Thomas Müller, Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner in der Reihe unter mir.

00:19:09: Die saßen neben diesen argentinischen Kollegen und die sind ja also vor allen Dingen Müller und Klopp so bekannt wenn sie über die Presse-Tribüne gehen Dann also die argentinische Moderatorin, die da auch saß hat dann erst mal einen Selfie gemacht mit Klopp.

00:19:23: Die können sich da auch nicht so bewegen dass sie schnell von A nach B kommen.

00:19:27: Die müssen selbst dabei Kollegen und Kollegen aus Südamerika sind ja ein bisschen Distanzlos ist vielleicht der falsche Eindruck, aber die nehmen dann gerne mal Klopp in den Arm und machen Selfie.

00:19:37: Und fragen vorher gar nicht einmal nach.

00:19:40: Das ist auch krass!

00:19:41: Also wie weit die manchmal brauchen um so einen doch relativ kurzen Weg abzuschreiten?

00:19:46: So ein Fußballspiel macht ja nicht nur Durstig sondern auch hungrig.

00:19:50: Jürgen Klopp hat sich während des Spiels einen Burger liefern lassen und hat dann in der zweiten Halbzeit Burger Cowins Die Messi Gala in Dallas verfolgt.

00:19:59: das wollte ich

00:19:59: noch mal

00:20:00: mitteilen.

00:20:02: Ist das auch schon der Folgentitel, wenn Jürgen Klopp zum Bürgermeister wird?

00:20:07: Das ist zumindest ein guter Vorschlag.

00:20:10: Und Thomas Müller, er saß übrigens auch im Flieger mit mir als ich... Ich komme mit den Tagen durcheinander.

00:20:16: heute ist Dienstag am Sonntag nach dem Spiel Deutschland gegen die Elfmalküste genau am Sonnentag also ich von Toronto nach Dallas geflogen bin war Thomas Mülla auch im flieger Mit mir.

00:20:27: das habe ich aber erst festgestellt als sich Im Terminal der Widerstand und auf mein Gepäck gewartet habe.

00:20:35: Und ich hab ihn erst gar nicht erkannt, also ja er trägt ein Vollbad.

00:20:39: das ist ja nun schon bisschen länger so und Das war jetzt nicht das Hindernis weshalb Ich mich schwer getan habe ihn zu erkennen.

00:20:46: Er hatte zwei überdimensionale Cowboyhüte auf und hat sich so ein bisschen unter diesen riesengroßen Cowboy-Hüten auf seinem Kopf versteckt, wahrscheinlich deshalb weil er nicht unbedingt jetzt von jedem Fan angesprochen werden wollte.

00:21:00: Aber natürlich waren auch ein paar Deutsche da die Hami logischerweise erkannt und an der Stelle habe ich denn auch erst Müller erkannt was ich plötzlich um diesem Menschen mit Cowboy Hut einige deutsche Versammelten, die Selfies mit ihm machen wollten und unter den Hütten steckte.

00:21:14: Thomas Müller.

00:21:15: Ist ja tatsächlich muss man ganz ehrlich sagen, ein gängiges Ding um unerkannt zu bleiben.

00:21:20: Also das mache ich auch häufig.

00:21:21: also wenn ich mal nicht auffallen möchte dann gehe ich mit einem riesengroßen Kaubehut in die S-Bahn und dann denke ich mir so okay jetzt spricht mich bestimmt überhaupt keine an.

00:21:30: alternativ natürlich...

00:21:31: Ich habe einen Zombrero!

00:21:32: Das ist noch besser ein Zomberero der stirbt noch mehr ab und er spendet auch ausreichend Schatten.

00:21:37: Alternativ ist natürlich noch diese Cappy, die noch so ein Propeller oben auf dem Kopf hat.

00:21:41: Die hat man auch ganz gerne noch wenn man nicht auffallen möchte.

00:21:44: aber ansonsten nehme ich häufig zieht die Kirche an am Sonntag dann habe ich meistens nur diese Propella-Cappy auf und hoffe dass mich die Leute

00:21:52: hier kennen.

00:21:52: Oder wo du denn auch noch?

00:21:53: da gibt es ja auch noch Getränkehalter an diesen Cappies links oder rechts, wo du vielleicht nochmal irgendwie hier reinstellen kannst oder einen anderes Getränk und so großen Strohren zu deinem Mund führen kannst.

00:22:01: das ist sehr pragmatisch.

00:22:03: also solche Hüte hab' ich ja noch nicht gesehen.

00:22:05: werden eigentlich angemessen weil bei der Hitze muss man ja sehr viel trinken.

00:22:07: Und in Dallas ist es ähnlich heiß wie in Houston, ich hab's ja gesagt draußen gefühlt, vierzig Grad die Stadt ist relativ leer.

00:22:14: also es gibt viele Autos und da sitzen auch Menschen drin aber es gibt wenig Menschen die auf den Fußwegen und auf denen im öffentlichen Raum zu sehen sind.

00:22:23: jetzt haben wir hier eigentlich was gemacht das wir selten machen was untypisch für uns ist.

00:22:26: wir haben jetzt quasi noch mal mit ganz frischen Eindrücken angefangen und können ihr aber trotzdem eigentlich auch nochmal bei dieser WM, wo ja jeden Tag immer wieder was Neues passiert.

00:22:38: Wo die Norweger rudern... Wenn Norwegen aus dem Ruder läuft, könnte man natürlich auch sagen, ihr könnt da auch theoretisch einfolgen.

00:22:46: Auch gut!

00:22:46: Die ist nicht schlecht, ne?

00:22:48: Auf jeden Fall...

00:22:49: Oder wenn die Messi noch nicht gelesen ist.

00:22:53: Sehr

00:22:53: stark, ja.

00:22:54: Das kommt auf jeden Fall alles mit rein und was ich nur sagen wollte sind so viele Eindrücke.

00:23:00: Und wer, wenn sich wir zieht dann Jordanien gegen Algerien rein.

00:23:07: Da muss man sagen, es ist ja so viel und deswegen was ich nur sagen will fühlt sich ja dieses Spiel Deutschland gegen die Elfen beim Küste schon wieder soweit weg an und Toronto fühlt sie schon wie eine halbe Ewigkeit zurück liegend weit weg an.

00:23:21: aber trotzdem müssen wir auch noch mal drüber sprechen über Torronto oder?

00:23:26: Ja die Stadt ist ganz ganz toll.

00:23:29: also das is wirklich super schön.

00:23:34: Weltstadt glaube ich, drei Millionen Einwohner die größte Stadt in Kanada.

00:23:38: Ontario Lake gelegen.

00:23:40: sehr herzliche Leute, die die WM für sich entdecken und sie sich gefreut haben.

00:23:44: Ich habe das Spiel auch gesehen mit Kanadien an der sechsten Null von Kanada gegen Qatar am St.

00:23:49: Lawrence Market.

00:23:50: Die Kanadier haben noch so ein bisschen mit Fußball gefremdelt Bleiben dann vor dem großen Bildschirm stehen, einige haben sich dann auch hingesetzt.

00:23:56: Der Spiel etwas länger verfolgt, einige ist neunzig Minuten verfolgen, haben logischerweise aufmerksam hingeguckt, sich manchmal an den falschen Stellen aufgeregt aber sechsmal an der richtigen Stelle gejubelt nämlich als Kanada die Tore, die insgesamt sechs Treffer erzielte.

00:24:11: und da läuft in fast jeder Bar WM Und zwar so sehr, dass ohne Reservierung oft nix geht.

00:24:18: Also in Kanada, in Toronto – ich kann jetzt ja nur für Toronto sprechen – ist die WM definitiv angekommen, fahren und wimpelt in der Stadt uns.

00:24:26: das kanadische Nationaltier ist hier der BIBA Und da sind ein paar Plastik-Bieber in den Farben, die im Toronto aufgebaut haben.

00:24:36: Die sind in der ganzen Stadt verteilt und mit so einem QR Code kann man an einer Stadtrelle teilnehmen und die Biber suchen und finden und kann dann sogar etwas gewinnen!

00:24:45: Ich habe sieben gefunden und habe dann irgendwann aufgegeben.

00:24:49: aber das ist wirklich sehr nett, sehr charmant.

00:24:52: Und es waren logischerweise dann auch viele deutsche Fans in den ein, zwei Tagen vor dem Spiel und logischererweise auch am Spieltag in der Stadt.

00:25:01: Du kennst ja diese Fan-Märche die vor allen Dingen ja dann beeindruckend aussehen wenn die Niederländer in ihren Orangen-Trikots von links nach rechts wippen und von rechts nach links.

00:25:11: und Fanmarscher kennt man ja auch aufs der Bundesliga gerade bei Derbys Die gibt's jetzt auch hier bei der WM.

00:25:17: und die deutschen Fans sind auch mit ungefähr drei Tausend durch die Stadt gezogen, haben sich Stil echt vom Brauhaus am Hafen an der Haber Front getroffen.

00:25:28: Sind dann zum Stadium gegangen.

00:25:31: aber boah man merkt schon dass sie echt ein paar gute Lieder noch brauchen.

00:25:37: also die haben einfach keine Lieder.

00:25:39: das sieht dann sehr ungelenk aus wie sie versucht haben, Stimmung zu erzeugen.

00:25:44: Viele haben sich dann und auch die Menge logischerweise selbst mit ihren Handys gefilmt.

00:25:49: Und die meisten waren ehrlich gesagt so Männer Ende Fünfzig Anfang Sechzig, die in einer größeren Gruppe sich diese USA oder Nordamerika-WM Tour gegönnt haben weil vielleicht das Geld vorhanden ist.

00:26:06: Die trugen dann auch die aktuellen Trikots, die spannenden so leicht über den Bauch.

00:26:12: Das ist dann weit entfernt von den südamerikanischen Klängen, die ich gestern in Dallas wahrgenommen habe und den eleganten Argentiniern, die die Hüften bewegen.

00:26:22: Und die so viel Leidenschaft verkörpern.

00:26:25: Aber okay!

00:26:26: So sind sie halt oder so sind wir alt?

00:26:28: Wir wollen uns ja nicht ausschließen.

00:26:30: Wir sind ja auch Deutsche.

00:26:31: Das ist schon ein bisschen anders als das was man vor allen Dingen dann wahrnimmt wenn südamerikanische Mannschaften involviert sind.

00:26:39: Also ich fremde ja wirklich selten, damit dir zuzustimmen.

00:26:43: Aber das ist für mich echt eine bodenlose Frechheit, dass du den deutschen Fans nicht genauso gelenkstimmung wie zum Beispiel die Schotten, die Norweger oder die Argentinier zu infizieren oder beziehungsweise zu entfachen.

00:26:56: Nein, ohne Witz!

00:26:58: Das weißt du auch.

00:26:59: Ich habe auch die Möglichkeit hin und wieder für unterschiedliche Sport-Events manchmal auch Fußball, manchmal auch andere Sachen unterwegs zu sein auf vielerlei Flecken der Erde hin und wieder mal eintreffen darf.

00:27:10: Und ja ich mag Deutschland auch aus gewissen Gründen vielleicht auch Sicherheit.

00:27:18: man hat natürlich auch einen gewissen Wohlstand.

00:27:20: aber wenn du dir jetzt im Prinzip so mal die Emotionen oder vielleicht auch die gedankliche Weltoffenheit mal woanders erlebst dann Denke ich mir manchmal schon so, weiß ich gar nicht ob ich jetzt so bin typisch deutsch.

00:27:36: Wir können andere Dinge ganz gut.

00:27:40: Es sind nicht nur alte Männer da.

00:27:43: Ja wir versuchen es zumindest.

00:27:45: Es waren auch mit vielen Leuten gesprungen.

00:27:49: Ich hab dann ja auch Umfragen gemacht.

00:27:52: Es waren auch junge Frauen da und junge Männer, aber diese etwas älteren Herrschaften waren deutlich in der Überzahl.

00:27:57: Man muss sich die WM hier auch leisten können.

00:27:59: also ich habe sowohl deutsche gesprochen.

00:28:01: die haben sechzig Euro für so ein Ticket bezahlt für Deutschland gegen die Elfenmeinküste weil sie eben schon sehr lange Mitglied sind im Fanclub Nationalmannschaft.

00:28:10: und da läuft es ja über sein Punktesystem je mehr Spiele du verfolgst, desto besser wirst Du gerankt, destso mehr Punkte bekommst Du und desto günstiger kommst Du dann auch an solche WM-Tickets ran.

00:28:20: Aber ich hab' auch Menschen gesprochen die haben fünfhundertfünfzig Euro.

00:28:24: für ein Ticket bezahlt.

00:28:26: Die sagen sich dann, ja WM ist nur alle vier Jahre und wir sparen Heimfahrt dann vier Jahre lang an damit wir uns dann alle vier jahre so eine Tour leisten können.

00:28:35: Wir haben hier in der vergangenen Folge auch schon über unsere persönlichen Schmerzgrenzen bei Ticketpreisen gesprochen.

00:28:40: die Schmerzkämpf-Gegrenzen sind nach oben hin offen würde ich sagen.

00:28:44: Und auch da noch eine interessante Beobachtung als ich in Toronto war Spielte auch Panama gegen Ghana und am Tag nach dem Spiel habe ich am Markt, als ich mit einem Kollegen essen war, mit einer Familie aus Panama an ein Tisch gesetzt.

00:28:59: Zwei erwachsene Mutter- und Vaterdrei Kinder.

00:29:03: Und jetzt sind wir ins Gespräch gekommen und dann hat der Vater erzählt er hätte ... pro Ticket vierhundertfünfzig Dollar bezahlt, also auch für die Kinder.

00:29:10: Die Kinder waren so zwischen drei und neun, würde ich sagen.

00:29:13: Auch die mussten vierhundfünftig Dollar... ...für ein Ticket zahlen.

00:29:17: Fünfmal vierhundred fünfzig.

00:29:19: Du musst mal schnell dem Hintergrund ausrechnen!

00:29:21: Ich kann das nicht während ich rede.

00:29:23: Also das war unfassbar teuer.

00:29:25: aber er hat auch gesagt hey Panama kleines Land ist eine once in a lifetime Chance.

00:29:31: wir sind nicht so oft dabei Wir machen das jetzt einfach mal.

00:29:34: Das ist schon krass, wie viel Geld einige Menschen bereit sind für diese WM auszugeben.

00:29:40: Also knapp zweitausendfünfhundert Euro sind das dann ja gewesen ne?

00:29:43: Fünf mal fünf sind vormundzwanzig.

00:29:44: Das kommt doch dann ungefähr hin.

00:29:48: Fünfmal vier sind ... Fünf Mal Vierhundert sind zweitausend.

00:29:51: Fünft Mal Fünf sind Zweihundert und Fünfzig sind Zweihundert fünftig.

00:29:55: Zwei Tausend Zwei Hundert Fünfzig Euro.

00:29:58: Ja vielleicht kommt das sogar hin!

00:29:59: Es ist viel Geld für ein Fußballspiel Panama gegen Ghana, dass dann auch Ghana noch sehr glücklich durch den Tor in der Nachspielzeit mit ein zu Null gewonnen hat.

00:30:09: Also nicht nur in Deutschland geben Menschen viel Geld für WM-Tickets aus – auch in anderen Ländern, in diesem Fall auch in Panama!

00:30:16: Da würde man in Panama schon das eine oder andere Meerschweinchen für bekommen, habe ich mal gelesen, gehört da zu den Nationalgerichten.

00:30:24: also ja tausche Meerschwain gegen WM Ticket denn mehr Schweinen kann man gar nicht haben.

00:30:31: Ja,

00:30:33: ähm... Bisschen Schwein hatten die Deutschen ja auch gegen die Elfen mein Küste.

00:30:36: Aber das ist jetzt glaube ich wirklich zu weit weg.

00:30:37: Wir müssen jetzt mal innerlich auf das zwei zur eins eingehen.

00:30:40: oder wie siehst du das?

00:30:42: Vielleicht sollten wir noch ganz kurz über Nico Schlotterbeck sprechen weil Schlottern Becks ist ja weg und dennoch bleibt er quasi so der Cristiano Ronaldo von Von wann war das noch ganz genau, wo er da gecoachst hat an der Seitenlinie?

00:31:00: Zwei

00:31:00: tausend...

00:31:00: sechzehn als Portugal in Frankreich.

00:31:03: Europameister

00:31:04: wurde

00:31:04: ja.

00:31:05: Hab ich mich auch gerade gefragt.

00:31:06: also ich hab' das auch noch so vor Augen gesagt es kann doch nicht jetzt schon zehn Jahre her sein.

00:31:09: Doch!

00:31:10: Es ist zehn Jahre hier.

00:31:11: Genau stimmt.

00:31:12: Es is

00:31:12: zehn Jahre Her.

00:31:13: Wahnsinn.

00:31:13: Da war

00:31:13: Ronaldo erst einund dreißig.

00:31:15: Ja kompletter Wahnsinn, Wahnsinn!

00:31:18: Ja

00:31:19: Schlotterbeck ist noch da weil er dem Team weiter unterstützend als jetzt berühmtester Fan, als Edelfan zur Verfügung steht und ja das spricht für ihn ist natürlich total bitter und blöd.

00:31:34: Seine erste WM als Stammspieler.

00:31:37: und jetzt doch wieder Antonio Rüdiger der ja eigentlich seine Rolle als Backup hinter Tsa und Schlotterbeck voll akzeptiert hatte.

00:31:43: Der wird jetzt wieder spielen an der Seite von Jonathan Tsa.

00:31:47: Ist das eine Verschlechterung?

00:31:49: Weiß nicht, also es ist nicht die Original oder nicht die Ideal-Inverteilung, die sich Julian Nagelsmann vorgestellt hatte.

00:31:58: Aber Antonia Rüdiger ist ja immer noch Stammspieler bei Real Madrid und hat ja schon viele Spiele auf diesem Niveau bestritten.

00:32:04: Ich glaube das wird die Deutschen jetzt unterm Strich nicht so weit zurückwerfen.

00:32:08: Schlimmer wär's gewesen, wenn Dennis Underv aus gefallen wäre!

00:32:13: Ja können wir auch gerne vielleicht noch ganz kurz drüber sprechen weil es ja komischerweise auch immer wieder ein Thema wird ob er jetzt von Anfang an spielen sollte oder nicht, aber noch zwei Gedanken zu Nico Schlotterbeck.

00:32:25: Das ist ja auch das was Rudi Völler gestern auch nochmal im Interview bekräftigt hat.

00:32:30: Das hatte ich bei Magenta gesehen.

00:32:31: da war ein exklusiv interview und da hatte er nochmal bekräftig dass Nico Schlotterbeck natürlich auch vor allen Dingen, wie er das so schön gesagt hat mit seinem linken Füßchen.

00:32:41: So viel anstellen kann und gerade beim Thema Spielaufbau natürlich sehr wichtig ist.

00:32:46: Und da ist natürlich Antoni Rüdiger tatsächlich nochmal wieder ein anderer Spieler der dann natürlich eher durch seine Wucht kommt vielleicht auch eher denn durch eine größere Kopfballstärke.

00:32:56: aber grade eben hinsichtlich des Spielaufbaus als Verbindungstück zwischen IV- und Sechserposition oder schrägen Achterposition ist Nico Schlotterbeck, der natürlich auch gute Diagonalpässe schlagen kann etc.

00:33:11: schon auch definitiv ein Verlust.

00:33:14: aber ich glaube das ist jetzt erst mal gegen Ecuador egal.

00:33:19: und im sechzehnte Finale beziehungsweise dann später im achten Finale wird es meines Erachtens nicht an Nico Schloterbeck liegen ob er spielt oder nicht ob Deutschland weiter kommt oder nicht weiterkommt weil dann sind logischerweise andere Fliegkräfte entscheidend.

00:33:36: Wenn es die Franzosen wären, ja dann könnte das schon Endstation sein.

00:33:39: Ja da stimmt.

00:33:42: Dennis Under von Anfang an ja oder nein?

00:33:44: Wie würdest du aufstellen?

00:33:46: Ich würde Ihnen glaube ich als Joker also ich habe jetzt wirklich ganz unterschiedliche Diskussionen dazu gehört Sowohl ob sie jetzt unterschiedliche Experten gewesen sind bei Magenta Oder im ZDF oder in der ad bei übertragung und Mittlerweile denke ich auch, dass er eben diese Waffe ist.

00:34:10: Nicht nur weil einer von der Bank kommt sondern eben auch eine mentale Waffe werden kann... Auch gleichermaßen mit seiner Quote, mit seinen Assists und gleichzeitig seiner Torquote war er zwischenzeitlich oder ist auf jeden Fall immer noch unter den Führenden im WM Ranking.

00:34:30: Mittlerweile wird ja andauernd geupdatet durch die ganzen Spiele aber war da auf jeden fall bevormessig gespielt hatte ganz oben mit dabei mit wie gesagt Toren und Assists hat ich glaube ich fünf Punkte insgesamt und löst natürlich auch beim Gegner etwas aus, wenn sich ein Dennis Undaw warm macht.

00:34:46: Weil du ja, wenn du gut vorbereitet bist weißt was der für eine Quote hat das er in den vergangenen Spielen immer getroffen hat und vielleicht tatsächlich dann auch dieses Argument zählt dass ein frischer Dennis Undav mit seinen Fähigkeiten, dann auch noch mal einen größerem Impact hat als ein Dennis Ondarff den du vielleicht anstatt von Kai Harwitz spielen lässt und du vielleicht ein ähnliches Spiel hast.

00:35:15: Und Undarff, ich sage jetzt mal, siebzig Minuten nicht trifft!

00:35:18: Und du dann vielleicht den Kai Hawals bringst und vielleicht aber dann eben nicht sozusagen diesen Killer, diesen Finisher von der Bank bringen kannst oder möglicherweise ein Voltemade bringst.

00:35:28: Der denn wiederum ein ganz anderer Spieler ist?

00:35:30: Denn der braucht auch vielleicht ein bisschen mehr Platz noch obwohl er natürlich auch technisch gut ist und von daher würde ich sagen lange Antwort auf eine kurze Frage hat er wahrscheinlich den größten Impact auf das Spiel der deutschen Pflanzationalmannschaft wenn er als Joker von einer Bank kommt.

00:35:48: Alle elf Minuten ist Dennis Undorf an einem Tor beteiligt.

00:35:51: Ich glaube aber nicht, dass er Kai Haavats ersetzen würde wenn er von Beginn spielen würde sondern das der Leroy Sané ersetzen würden und Haavaz oder Muzial einer von beiden dann auf die rechte offensive Seite ausweichen müsste.

00:36:03: Aber ich würde auch Genau erstmal diese Rolle weiterspielen lassen, funktioniert ja super.

00:36:08: Er kommt rein ist sofort im Spiel, ist sofort torgefährlich.

00:36:11: wenig Ballkontakte aber viele Scorer Punkte drei Treffer erzielt zwei vorbereitet ich würde genau nichts ändern.

00:36:19: Ja und es ist trotzdem auch ein Phänomen.

00:36:22: also wir haben ja auch schon ganz häufig Du hast dich ja auch noch mal ganz intensiv mit Dennis Underff befasst und ganz häufig in diesem Podcast bei dennesunderv gesprochen.

00:36:31: also die wirklich diese diese Quereinsteiger Karriere muss man ganz ehrlich sagen.

00:36:36: und du hast irgendwie so das Gefühl, dass zumindest noch und denn es unterführt jetzt ja nun auch.

00:36:41: Dreißig oder ist dreißig geworden?

00:36:44: Dass der

00:36:44: Tag des Endspiels

00:36:46: war, dass am Tag des Entspielts wird er dreißzig dass der sich irgendwie immer noch mal wieder weiterentwickelt.

00:36:51: Und das ist, ich würde ihm sozusagen auch wenn er jetzt gerade natürlich beim VfB Stuttgart verlängert hat weiß man natürlich auch nicht spielt er weiterhin so eine WM denn wird es da bestimmt auch nochmal möglicherweise Spielraum geben für einen weiteren Wechsel.

00:37:04: aber das ist irgendwie das Gefühl der entwickelt sich immer noch einmal weiter wird immer noch besser schießt immer noch mehr Tore auch verarbeitet die Bälle nochmal mehr technisch besser Wirkt so selbstbewusst, so confident aktuell gerade dass dem auch alles einfach gelingt und das ist ja auch genau das was in der Fußball Bundesliga so aufhält.

00:37:28: Dass er einfach nicht viele Abschlüsse braucht um zu treffen.

00:37:32: also diese Quote Nicht nur die Torquote pro Spiel sondern auch die Quote Pro Abschluss ist bei Dennis Ondorf auch so hoch.

00:37:41: von daher Was ich noch sagen wollte wird Ich ihm auch in jedem Fall auch noch einen größeren oder einen europäischen Top-Club zutrauen.

00:37:50: Definitiv!

00:37:51: Ich finde es schön, dass du selbstbewusst mit Konfident übersetzt hast um auch die internationalen Hörer und Hörerin mitzunehmen.

00:37:57: Hast du gut gemacht?

00:37:58: Hab

00:37:58: ich gut gemacht?

00:37:58: ne?

00:37:59: Ja und Dennis Unders zwei zu eins gehen in die Elfenbahnküste war doch wie früher Gerd Müller.

00:38:04: Also ich hab Gerd Mühler nie live spielen sehen aber Ball angenommen mit dem was der rechte Fuß einmal gedreht den Ball auf den anderen Fuß gelegt versenkt.

00:38:14: Der Gegenspieler hatte keine Chance in den Zweikampf zu kommen, stand vielleicht auch ein bisschen zu weit weg.

00:38:19: Das ist Dennis Undarff und das ist eine Qualität die ist super!

00:38:23: Die würde jeder Mannschaft helfen und die funktioniert seit Wochen sehr gut.

00:38:28: also der hat zum richtigen Zeitpunkt sein Peak erreicht seine absolute Top Formen.

00:38:33: Die hat er ja beim VfB Stuttgart auch über Monate lang immer ausgepackt und hat sie konserviert und die kommt hier bei dieser WM auch in den beiden Spielen zum Vorschein.

00:38:43: Ja, definitiv.

00:38:46: Ich hätte eine Idee wie wir weitermachen könnten mit so einem kleinen Spielchen.

00:38:49: hättest du Lust?

00:38:51: Lass uns das auf jeden Fall machen.

00:38:53: der eine überrascht den anderen darüber.

00:38:55: müssen wir natürlich auch noch auf dieses Thema kommen?

00:38:58: ja aber lass uns das tun

00:39:00: dann machen wir das an dieser stelle Den anderen.

00:39:37: Wunder dich nicht, es geht um die WM!

00:39:40: Kommt jetzt überraschend, ne?

00:39:42: Ich möchte mit dir ein kleines WM-Quiz machen.

00:39:44: Ich könnte mir auch vorstellen was du mit mir vor hast aber ich will da jetzt nicht zu viel verraten.

00:39:48: Aber möglicherweise wäre das eine Fortsetzung der vergangenen Folgen.

00:39:52: also bei mir geht's um Bundesligaspieler ... Sowohl

00:39:59: beim VfL Wolfsburg als auch beim FC St Pauli gespielt haben.

00:40:03: Ich bin gemein oder?

00:40:05: Der hauke Wahl wäre da der aktuellste Treffer und die aktuellste Antwort.

00:40:12: Es geht um Bundesliga-Spieler, die auch Nationalspieler gewesen sind bei Ländern, die an dieser WM teilnehmen.

00:40:18: Ich nenne dir zwei Bundesligaspieler.

00:40:20: es sind größtenteils ehemalige Bundesliga Spieler und du sollst mir sagen wer von denen für Kanada gespielt hat?

00:40:27: Paul Stolteri oder Joshua Kennedy?

00:40:31: Wer hat für Kanadar gespielt?

00:40:35: Post-Doltery.

00:40:37: Yes, that's right!

00:40:39: Wer hat für die USA gespielt?

00:40:40: Matthew Lecky oder Landon Donovan?

00:40:45: Landon-Donovan.

00:40:46: Matthew Leckey hat für Australia gespielt.

00:40:48: Genau, Landon is ja auch TV-Experte.

00:40:51: Wer ist für Mexiko gespielt – Pavel Pardo oder Elkin Soto?

00:41:00: Elkin ... Soto... Elkin … Soto….

00:41:04: Pardo Eins.

00:41:05: Pardo

00:41:06: X Stuttgart, genau!

00:41:08: Wer hat für Kolumbien gespielt?

00:41:09: Farid Mondragon oder Thomas Rincón?

00:41:14: Tomas Rincóñ... Thomas Rinconn... Nee, der erste.

00:41:20: Mondragon, der ehemalige Kölner Keeper, genau.

00:41:22: Ja.

00:41:23: Wer hat Für Argentinien gespielen?

00:41:25: Paulo Sergio oder Juan Pablo Surín?

00:41:30: Juan Pablo Zurín, der auch mal beim HSV gespielt hat?

00:41:32: ne?

00:41:33: Genau Wer hat für Brasilien gespielt?

00:41:36: Das ist schwierig jetzt.

00:41:37: Siru Bertho oder Sebastian Schinzi-Lords?

00:41:41: Siru Bärto.

00:41:45: Sirubberthos, die richtige Antwort!

00:41:47: Jetzt könnte es ein bisschen schwieriger werden... Ah nee, das ist auch nicht

00:41:50: so

00:41:50: schwer.

00:41:50: Der hat für Ecuador gespielt.

00:41:52: Ecuador ist der nächste deutsche Gegner.

00:41:53: John Yeboah oder John Anthony Brooks?

00:41:58: John Anthony Brux ist US-Amerikaner.

00:42:01: Ja und John Yebohr ist gebürtige Hamburger.

00:42:04: Der war auch mal beim VfL Wolfsburg und ist Nationalspieler Ecuador.

00:42:08: Wer hat für Paraguay gespielt?

00:42:10: Roque, Santa Cruz oder Alex Silva!

00:42:14: Roque-Santa Cruz

00:42:16: Ja, auch TV-Experte.

00:42:18: War auch im Stadion, saß es mal vor mir bei dem ersten Spiel Deutschland Curaçao.

00:42:22: Ist vierundvierzig und immer noch aktiv allerdings nicht mehr Nationalspieler seines Landes.

00:42:27: So ich habe noch fünf... Das hältst du noch durch.

00:42:32: Sonst sag stopp, wenn das gelangweilig rührt für

00:42:34: dich!

00:42:34: Nein bitte!

00:42:35: Da machen wir Schweden.

00:42:36: Wer hat für Schweden gespielt?

00:42:38: John Jensen oder Martin Darlin?

00:42:41: Martin Dahlien natürlich und für Borussia Mönchengladbach mit Kalle Phlipsen und Jörg Neuen

00:42:47: Und für den HSV und er war vier neunzig bei den Schweden eine der prägenen Figuren.

00:42:52: Wer ist für Norwegen gespielt?

00:42:53: Mats Müller-Deely oder Ian Matzen?

00:42:59: Matz Müller Deely

00:43:00: Genau, Sankt Pauli und Nürnberg.

00:43:03: Wer hat für Neuseeland gespielt oder spielt möglicherweise immer noch für Neusseland?

00:43:07: Saaprit Sing- oder Rigoberts Song?

00:43:12: Sing!

00:43:14: Sing my song.

00:43:15: Der war mal bei den Bayern.

00:43:17: So wer hat für Südafrika gespielt?

00:43:18: John Verhuck oder Bradley Karnell?

00:43:22: Bradley Kernel.

00:43:23: Genau der andere der auch mal bei Sanktauli, Hansa Rostock und beim Vorflassner Brückfahrt zum Beispiel für die Niederlande gespielt, aber nicht Nationalspieler.

00:43:32: Aber jetzt sind wir bei der Nieder-Lande.

00:43:34: Elgero Ilya oder Elias Saad?

00:43:39: Nieder Lande Elgeroo Ilya

00:43:43: Ja, der Ex Hamburger und Ex Bremer Das war's!

00:43:46: Das hast du ganz prima gemacht.

00:43:48: Gut gemacht, oder?

00:43:50: Sehr gut!

00:43:50: Eins mit Sternchen.

00:43:52: Ich möchte mit dir auf Folgendes zu sprechen kommen Du sagst mir jetzt Es gibt ja einen Social Media Star.

00:43:58: Ach,

00:43:59: es gibt keinen Ranking.

00:44:01: spielt hier so wie in den vergangenen Wochen?

00:44:03: Diesmal nicht.

00:44:03: Ich hab mir was anderes überlegt weil ich sollte dich ja auch überraschen.

00:44:07: Vielleicht ist das eine negative Überraschung aber ich soll dich ja noch überraschnen und zwar möchte ich mit dir darüber sprechen dass es ja ein Social Media Star gibt.

00:44:19: bei dieser... Es gibt natürlich ganz viele aber bei dieser gibt es ja einen.

00:44:22: Ich sag mal der Rurik Gislason der Fußball-Weltmeisterschaft.

00:44:31: Naja, Vosinja hat ja ganz viele Follower bekommen nach seiner überragenden Leistung im ersten Spiel.

00:44:37: Das ist absolut richtig!

00:44:40: Von fünfzigtausend auf weiß ich nicht wieviel Millionen hoch?

00:44:43: Genau das ist absolut wichtig und ich möchte mit dir ein Entweder-Oder spielen also... Hat Vosinha mehr oder weniger Followers als Achtung?

00:44:55: entweder?

00:44:57: Also nicht entweder oder ist vielleicht falsch formuliert, aber auf jeden Fall du sagst mir hat der eine oder andere mehr Follower auf Instagram.

00:45:03: Wir müssen nur sagen es geht um den kapwerdischen Nationalkeeper Der ja über sich hinausgewachsen ist beim Nullnull gegen Spanien und die Kapwerden haben jetzt ja auch gegen Uruguay ohne entschieden gespielt und können tatsächlich in sechzehnthelfinale einziehen.

00:45:17: Der Mann ist vierzig und erlebt gerade wahrscheinlich die beste Zeit seines Fußballerlebens.

00:45:23: Genau, so ist es.

00:45:23: Absolut!

00:45:24: Lieben Dank, Michael Augustin, unser Lesebegleitheft.

00:45:26: Du hast natürlich absolut recht.

00:45:28: Das ist der Torhüter Vosinja.

00:45:31: und die erste Frage ist wer hat mir Instagram-Follower?

00:45:35: Romelu Lukaku oder Vosinya?

00:45:38: Vosina.

00:45:40: Vosinha ist richtig.

00:45:41: Romelu... Wie viele

00:45:41: hatt ihr denn?

00:45:42: Sag noch mal genau.

00:45:43: Sag ich

00:45:43: dir jetzt.

00:45:44: Fünfzehn Komma vier Millionen.

00:45:47: Ja, jetzt wahrscheinlich schon fünfzehn Koma fünf Millionen

00:45:50: Wahrscheinlich Und Romelu Lukaku hat acht Komma eins Millionen Follower.

00:45:54: Wer hat mehr Follor?

00:45:56: Vosinja oder Zhao Nevesh?

00:46:01: Ich sage immer Vosiniya, auch wieder Vosinnia.

00:46:04: Vosinha!

00:46:04: Fünfzehn Komma vier und Zhaon Nevesch hat drei Komma zwei Millionen.

00:46:10: Jamal Muzyalla oder Vosinya?

00:46:14: Da bin ich dann doch bei Jamal Musyala.

00:46:18: Jamol Musyalla hat sieben Komma vier Millionen und Vosina hat fünfzehn Kommapie Millionen.

00:46:24: Oh, okay.

00:46:25: Bukayo Saka oder Wozinha?

00:46:28: Wozinja.

00:46:29: Wozinjah!

00:46:31: Bukayu Saka hat acht Komma eins Millionen.

00:46:35: Enzo Fernandes oder Wozinya?

00:46:40: Wozinnia.

00:46:41: Enso Fernandez hat zwölf Komma sieben Millionen und Wozinija hat fünfzehn Komma vier Millionen.

00:46:47: Luiz Dias oder Woznja?

00:46:48: Woznjah Wosinia hat fünfzehn, vier und Louis Dias hat acht.

00:46:55: Vier.

00:46:56: jetzt kommt Michael Ulysses oder Wosinnja?

00:46:59: Wosinha!

00:47:01: Wosinho hat fünf Zehn, Vier und Michael Ulysse hat sechs Komma drei Millionen.

00:47:05: Und Jetzt Kommt Manuel Neuer Oder Wosinya?

00:47:08: Manuel Neueer.

00:47:09: Manuel Neuher Hat vierzehn Komma Acht Millionen.

00:47:12: Wosini hat Fünfzehnt Komma Vier Millionen Follower.

00:47:15: Es Gibt Ein Neun Das war der Letzte Wo Sinja Schlägt Sie.

00:47:19: Na ja nicht alle, aber fast alle.

00:47:20: Aber Messi ja nicht und Ronaldo auch nicht

00:47:23: oder?

00:47:23: Nein, nein, ich glaube Ronaldo und Messi kommen.

00:47:25: das recherchiere ich noch ganz kurz für dich.

00:47:27: die haben beide im hunderten Millionen Bereich Follower auf Instagram.

00:47:32: Das würde ich jetzt gerne wirklich mal wissen.

00:47:34: Sache ich dir also Messi.

00:47:36: fünfhundertneun Millionen Follower, fünfhundert neun und Cristiano Ronaldo meine ich ist der Mann Überhaupt den meisten Followern.

00:47:48: Sechshundert, siebenundsechzig Millionen Follauer auf Instagram!

00:47:53: Mehr Einwohner als die Cap-Werde hat.

00:47:57: Wahnsinn ne?

00:47:59: Ja das ist nicht

00:48:00: die Cap Werde oder die Capwerdeschen Inseln.

00:48:03: Das kommt immer noch schwer über die Zunge aber es sind... Es ist Cap Werder, Cap Werden oder die capwerdesche Inselen.

00:48:10: Ja, Worsinia tolle Entwicklung.

00:48:13: bei dieser WM mit vierzig ist natürlich die Fußballkarriere schon zu neunzig Prozent vorbei, aber vielleicht geht da ja noch was.

00:48:22: Rogimela hat ja mit achtunddreißig ganz groß aufgetrumpft für Cameroon bei der WM-Ninzehnhundertneunzig und wurde dann vier Jahre später mit dann zweiundvierzig Jahren der älteste WM.

00:48:32: Torschütze also... Da ging denn auch ein bisschen etwas!

00:48:35: Und wir sind ja so im langen Javity Zeitalter.

00:48:38: ich kann mir vorstellen dass Fosinha einfach bis fünfzig noch richtig performt.

00:48:43: Man könnte auch eigentlich fast davon ausgehen, es könnte was so die Überraschung angeht.

00:48:47: Es könnte von diesem kleinen Inselstaat diese Weltmeisterschaft am Ende der Cup werden?

00:48:53: Das wäre schön!

00:48:54: Genau wenn das aufginge dann hätten wir auf jeden Fall einen tollen Folgentitel und dann hätten sie etwas an dass Sie sich auch noch in drei hundert Jahren erinnern würden.

00:49:04: also die Nachfahren dann auf jeden fall

00:49:06: definitiv Ja, wir müssen auch vielleicht mal ganz kurz vorausblicken.

00:49:10: Wie geht es denn für dich weiter?

00:49:12: Ich habe übrigens noch eine kleine Geschichte aus meinem Leben.

00:49:15: Vielen Dank, dass du nachgefragt hast.

00:49:16: Ja ich wollte ja gerade fragen aber du fällst mir immer ins Wort!

00:49:19: Immer

00:49:19: ne?!

00:49:20: Ja dafür bin ich natürlich auch bekannt.

00:49:23: Aber nein, ich wollte nur fragen wenn Du erredest mit wem ich das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gesehen habe.

00:49:31: Der war nämlich auch im Raum.

00:49:33: Ich bin ja am vergangenen Wochenende.

00:49:34: jetzt erzielt das wirklich so, als würde ich das unbedingt noch mal erzählen wollen.

00:49:37: aber ich wollte auf jeden Fall dich fragen... ...ich habe mit einem Fußballmanager den du auch kennst der zufälligerweise im Raum war... ...das Spiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste gesehen und du sagst mir jetzt welcher das war?

00:49:49: Ja du warst ja in Schweden, ne?

00:49:51: Das muss

00:49:51: ich

00:49:52: sagen.

00:49:52: In Stockholm warst Du!

00:49:54: Und das ist dann schonmal schwierig.

00:49:57: Welcher Manager ist denn auch in Stockholm gewesen?

00:50:00: Welcher Deutsche ist möglicherweise in Schweden Fußballmanager?

00:50:04: Mir fällt original niemand ein.

00:50:06: Ich brauche einen Tipp!

00:50:08: Er war mal beim HSV.

00:50:12: Jonas Bolt.

00:50:13: Es ist immer Jonas Bolt, am Ende die Antwort auf alle Fragen ist am Ende immer Jonas Bolte.

00:50:19: Ja tatsächlich war Jonas Bolth auch da.

00:50:21: Dazu muss man noch sagen ich bin ja bei der High Rocks bei diesem Fitness Race-High Rocks Weltmeisterschaft gewesen und tatsächlich isst Jonas Bolj mit... einem der Gründer und Erfinder dieser Fitness Race Serie befreundet.

00:50:37: Und hat dann da ganz kurz vorbeigeschaut, deswegen saß er damit im Raum.

00:50:41: das nur mal so...

00:50:42: Was kommt jetzt von mir an dieser Stelle?

00:50:45: Bronze, Silber und Bolt!

00:50:46: Habe

00:50:47: ich nie gewollt.

00:50:50: Warum eigentlich nicht?

00:50:50: Der ist nämlich eigentlich ganz nett.

00:50:53: Das geht nicht gegen ihn, das meint sich einfach uns.

00:50:56: Ist eine Reminiscence an Wolfgang Petri den wir ja beide super finden

00:51:01: Definitiv.

00:51:02: Was ich auch super finde ist, wenn diese Geschichten im Prinzip so eine Fortführung finden und zwar dann gehen.

00:51:09: deswegen die Frage wie geht es denn für dich weiter?

00:51:12: Weißt du das

00:51:12: schon?!

00:51:13: Ja, also jetzt erstmal Wäsche waschen.

00:51:15: Also das ist ganz wichtig und es ist auch sehr teuer in den USA die Wäschel zu waschen.

00:51:21: ich muss mich gleich mal mit dem nicht ganz so teuren Wasch-Centern hier in der Nähe meines Hotels vertraut machen dann einkaufen und Wasser kaufen.

00:51:31: Ich brauche viel Wasser und ich habe nur noch einen, ich würde mal sagen, Null Komma zwei fünf Liter.

00:51:35: damit komme ich nicht über den Tag aber das wolltest du gar nicht wissen.

00:51:38: Du wolltest wahrscheinlich wissen wie's sportlich weitergeht mit welchem Spielen es weiter geht?

00:51:42: Es finden ja noch diverse Spiele hier in Dallas statt, also zum Beispiel zwei sechzehntel Finals.

00:51:47: Da werde ich im Stadion sein.

00:51:48: An einem wird die Elfenmeinküste als dann wahrscheinlich Gruppen zweiter der deutschen Gruppe dran teilnehmen und das andere sechzentel Finale könnte mit norwegischer Beteiligung sein.

00:51:56: Das wäre dann am dritten Juli.

00:51:58: so lange werde ich auf jeden Fall noch in Dellis sein und zwischendurch finden auch am drittem vorrunden Spieltag noch zwei Spiele in Dallis statt.

00:52:05: Das kann sein dass sich da auch zu tun haben werde.

00:52:08: Also Argentinien spielt nochmal am kommenden Wochenende gegen Jordanien vorher noch Japan, gegen Schweden.

00:52:14: So geht es für mich weiter erstmal in Dallas.

00:52:17: also wenn du mich dann in zwei Wochen fragst da bin ich der perfekte Reiseführer für Texas und für Dallas.

00:52:25: Also ich kenne mich dann hier richtig gut aus.

00:52:27: Ich werde vielleicht auch dahingehend aber gestern schon wo JFK John F Kennedy erschossen wurde In Elm Street.

00:52:35: Das ist wirklich nicht sonderlich spektakulär, diese Straße die so ein bisschen ins Tal führt... Da ist ein Museum und auf diesem Museum hat er ja der Attentäter sich verschanzt.

00:52:48: Und drei Schüsse auf Kennedy abgefeuert, aber das Standen stehen immer wieder.

00:52:52: gestern... Genau, gestern bin ich da gewesen, habe ich ja gesagt, da standen Touristen.

00:52:56: die meisten trugen argentinische Trikots möglicherweise sind es Fenster Argentinischen Mannschafts und haben diesen Ort fotografiert.

00:53:03: Das hab' ich dann auch gemacht.

00:53:04: Ich war noch mit zwei Kollegen Mit Tom und Christine unterwegs Die auch ARD-Kollegen sind, die auch im Stadion waren Und da sind zwei Kreuze auf die Straße geklebt oder so eingekärbt und dann auch mit einer Markierung versehen.

00:53:20: Das sind die Punkte, an denen die Schüsse fielen – und da wurde Kennedy getroffen!

00:53:25: Also das ist hier ein richtiger touristischer Anziehungspunkt dieser Ort, an dem JFK damals, ich glaube es war, neunzehnhundertsechzig erschlossen wurde?

00:53:36: Ja, das bringt mich zu der... Geschichte, ich bin mal in New York gewesen am Central Park und war da mit einem Bekannten.

00:53:45: Und dann sind wir von dem Central Park auf der Nordseite über eine Straße gegangen... ...und standen vor einem Hotel, dem Wittakota-Hotel.

00:53:58: Da hatten auch unterschiedliche Leute Fotos gemacht.

00:54:01: Da meinte er so zu mir, weißt du warum?

00:54:03: Hier Fotos gemacht werden und warum die Leute hier so stehen.

00:54:06: Weil Central Park, weil Touris, weil Handy in der Hand, weil Selfie, weil ... So ungefähr meine ich so nee das ist das Hotel vor dem John Lennon erschossen wurde Und das bringt mich wie gesagt gedanklich dahin.

00:54:20: und ja ein geschichtsträchtiger Ort und wahrscheinlich ähnlich wie in zumindest nach deiner Schilderung herauszuhören ähnlich wie In Dallas auch in dem Sinne kein spektakulärer Ort, auch wenn er natürlich ein sehr, sehr geschichtsträchtiger Ort ist und eigentlich einen sehr traurigen Ort.

00:54:43: Und welchen großen Deutschen bringst du mit Delis in Verbindung?

00:54:48: Delis-Großen-Deutschen!

00:54:50: Einer der... ...könnbar nicht großgeweißen über zwei Meter groß.

00:54:52: ...die einundvierzig auf dem Rücken hatte immer.

00:54:54: Ja, wie heißt der noch?

00:54:56: Wie heißt der dann?

00:54:59: Dirk Jens Novotny meinst du doch

00:55:01: oder?!

00:55:03: Ja, Dirk Nowicki heißt er.

00:55:06: Der wohnt ja auch in Dallas und ich habe gesehen bei Instagram der war neulich Paddelspielen mit Jürgen Klopp und mir noch jemanden.

00:55:14: Das mache ich auch.

00:55:15: also der spielt ja offenbar mit deutschen Besuchern Paddl.

00:55:18: Ich werde gleich an einer Rezeption fragen wo wohn eigentlich Mr.

00:55:21: Nowicki?

00:55:22: Und dann werde ich mich mit ihm zum Paddlspielen verabreden.

00:55:24: das ist auch ein Plan von mir

00:55:25: Das ist ja so, also mit Menschen die hin und wieder für Magenta arbeiten.

00:55:30: Mit den Spielern ganz gerne mal... Paddel und du hast es ja auch im Stadion schon richtig gesagt.

00:55:36: Das war der Satz, den man theoretisch rausklippen kann.

00:55:39: Du hast ja auch gesagt hier ich saß da im Stadeon und unter mir waren Jürgen Klopp und Thomas Müller

00:55:45: usw.,

00:55:45: und meine Wenn die unter dir sind!

00:55:50: Dann solltest du doch gar keine Möglichkeit verpassen mit Dirk Nowitzki noch eine Runde Paddel zu spielen.

00:55:56: Ja, so sieht meine tage aus und in einer Woche wenn ich dann immer noch ein delis sein werde zeichnen wir die nächste anstoßfolge auf würde ich sagen.

00:56:03: Lass uns

00:56:04: das auf jeden fall so machen definitiv Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon drauf.

00:56:08: ja Und wir haben ja auch noch eine playlist fällt mir ein.

00:56:11: da sollen wir immer Songs raufpacken.

00:56:13: Ich packe irgendwas von Johnny Cash Rauf Texas Country Weißt du also da gibt es dir auch ne enge Verbindung?

00:56:21: Ich weiß nicht welchen Song von Johnny cash aber ich brauche pack irgendwas von johnny cash auf die liste.

00:56:26: Alles klar, ich packe dann von Texas rauf.

00:56:30: Here comes the Summer Sun!

00:56:33: Ah okay, Texas Lightning wäre auch möglich gewesen ne?

00:56:36: Aber hier comes The Summer Sun muss ich notieren.

00:56:39: Hier comes The Summers Sun weil ich ja für unsere Spotify-Playliste zuständig bin.

00:56:45: Ich habe übrigens noch einen vom meinem Quiz der ist auf den hab' ich gar nicht vorgelesen Kroatien Antibody mir oder Roderanta?

00:56:54: Antim Boudymir oder Roda Anta, Ante Boudimir.

00:57:00: Jetzt kann ich hintenraus noch mal alles kaputt machen bei dem ... Weiß ich jetzt gerade tatsächlich in die Ante- ... Nein, bitte schneiden!

00:57:07: Roda an Ante Budimir?

00:57:09: Ja, Sankt Pauli Fehlankauf des Jahrhunderts.

00:57:12: aber in Kroatien der Stürmer, der im ersten Spiel nicht gespielt hat, aber der in Spanien regelmäßig zweistellig trifft und ja eine Karriere eingeschlagen hat wie sie keinen Sanktauli Fan damals vor Wie lange es ihr vielleicht zehn Jahre her erwartet hätte.

00:57:27: So, das war's aber!

00:57:28: Hier kommt The Summer Sun.

00:57:30: Das ist das Motto mit dem wir euch in die restliche Woche schicken und dann hören wir uns nächste Woche hoffentlich wieder.

00:57:36: Tschüss aus Dallas, goodbye!

Über diesen Podcast

Fußball ist alles. Und manchmal darf man alles nicht so ernst nehmen. Fabian Wittke und Michael Augustin sind als Reporter in der Bundesliga und bei Welt- und Europameisterschaften unterwegs. Sie nehmen Euch mit in die Stadien, in den Spielertunnel und an die Buffets in Presseräumen. Jede Woche neu. Günstiger kommt Ihr an keine Dauerkarte. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

von und mit Fabian Wittke und Michael Augustin

Abonnieren

Follow us